Bild: Pascal Kunte

Bild: Pascal Kunte

 Bild: Pascal Kunte

Bild: Pascal Kunte

Josefine S. 003

Ich liebe die Gemeinschaft der Kirche

Josephine S.: „Ich liebe die Gemeinschaft der Kirche. Ich kann das gar nicht genau beschreiben. Man kann man selbst sein. Bekommt viel Wertschätzung.“

Praktikum in einer Kirchengemeinde

„Mir gefällt, dass man so viel mit Menschen zu tun hat“, sagt Josefine. Die Aufgabenbereiche im Pfarramt sind vielfältig.

Es braucht vielleicht Mut sich mit einem Praktikum in einer Kirchengemeinde auf einen ganz eigenen Weg – fernab vom Mainstream – zu machen. Aber Querdenken lohnt sich. Vor allem, wenn es um die eigene Berufs- und Lebensperspektive geht..

Ein Praktikum in einer Kirchengemeinde ermöglicht es, Ausschnitte aus einem vielfätigen Berufsfeld kennenzulernen: Kindergarten, Jugendgruppen, Finanzmanagement der Gemeinde, Gottesdienste und Andachten gestalten, Menschen begleiten, öffentliche Person in einem Ort sein, Empfänge, Gespräche moderieren, Da-Sein, Helfen, Kirchengemeinde für die Zukunft entwickeln – nicht im Alleingang, sondern im Kontakt und im Gespräch mit den Menschen, die die Kirchengemeinde in ihrer Vielfalt bilden.

Wer mag und es sich zu traut, für den ist nicht nur Zuschauen, sondern auch Mitmachen angesagt. Das Praktikum kann dazu dienen, Angst zu nehmen. Es vermittelt einen Eindruck von diesem besonderen Beruf.