Bild: Pascal Kunte

Bild: Pascal Kunte

 Bild: Pascal Kunte

Bild: Pascal Kunte

Charlotte H. 003

Von Antworten überraschen lassen

„Im Theologiestudium beschäftige ich mich mit dem, was mir wichtig ist. Ich kann meine Fragen stellen und mich oft von Antworten überraschen lassen.“ Charlotte H., Theologiestudentin

Inhalte und Möglichkeiten des Studiums

Das Theologiestudium erfordert am Anfang das Erlernen der alten Sprachen (Latein, Hebräisch, Griechisch). Es umfasst eine Regelstudienzeit von zehn Semestern (+ zwei Sprachsemester).

Aus einem vielfältigen Angebot heraus kann man seine eigenen Schwerpunkte setzen. Neben der Vielfalt der unterschiedlichen Fächer des Theologiestudiums (Altes Testament, Neues Testament, Dogmatik, Ethik, Kirchengeschichte und Praktische Theologie) wird der Blick für andere Wissenschaften geöffnet, wie die Religionswissenschaften, Philosophie, Psychologie, Soziologie und viele mehr.

In einem besonderen Maße werden Studienmöglichkeiten im Ausland unterstützt. Gleichzeitig werden Räume für praktische Erfahrungen in Gemeinde, Kirche und Gesellschaft geboten.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hält Kontakt zu den Theologiestudierenden und bietet finanzielle Unterstützung wie Büchergeld, Förderung und Beratung an.