anna_front

Bild: Pascal Kunte

Berufliche Handlungsfelder

Gesa S. 003

Sehr vielseitige Aufgaben

Gesa S. : „Als Mitarbeiterin in der kirchlichen Verwaltung habe ich sehr vielseitige Aufgaben, die mich auch über den Tellerrand hinausschauen lassen. Mal sind es große Projekte, in die ich mich einbringen kann, mal sind es regelmäßige Aufgaben, die ich kreativ mitgestalten kann.“ 

Tätigkeiten in der kirchlichen Verwaltung

Die Arbeit in der kirchlichen Verwaltung hat viele reizvolle Seiten und interessante Besonderheiten.

  • Du hast regen Kontakt zu den Menschen, für die du mit deiner Verwaltungskompetenz da bist.
  • Du hast mit vielen Ehrenamtlichen zu tun - mit Menschen, die sich mit Liebe und Engagement für die Arbeit der Kirche einsetzen.
  • ŸDu hast mit sehr unterschiedlichen Mitarbeitergruppen zu tun - mit Pastoren und Pastorinnen, Diakonen und Diakoninnen, Mitarbeitende in Kindertagesstätten sowie anderen mehr.
  • ŸDu arbeitest in begrenzt großen Organisationseinheiten der kirchlichen Verwaltung.
  • ŸDu verwaltest u.a. auch eine Vielzahl schöner, historischer und wertvoller, teils denkmalgeschützter Gebäude: insbesondere Kirchen und Pfarrhäuser.

Ein reizvolles Betätigungsfeld

Ein spannendes Betätigungsfeld wartet auf dich. Du wirst in einem der Fachbereiche eines Kirchenamtes tätig: Personal, Finanzbuchhaltung, Kindertagesstätten/Diakonie, Grund-stücks-, Friedhofs- und Bauwesen oder Kirchenkreisverwaltung. Dabei bearbeitest du Personalfälle oder den Kauf oder Verkauf von Grundstücken, begleitest Baumaßnahmen an kirchlichen Gebäuden, verarbeitest Zahlungsvorgänge in der Buchhaltung und Vieles andere mehr. Deine Tätigkeit kommt Gemeindegliedern, Mitarbeitenden und Gremien zu Gute, die du berätst und mit denen du zusammenarbeitest. Dabei sind deine kommunikative Fähigkeiten gefragt.