anna_front

Bild: Pascal Kunte

Anna Josephine W. 001

Immer locker und freundlich

Anna Josephine W.: „Mein Praktikum in der kirchlichen Verwaltung hat mir großen Spaß gemacht. Alles, was ich wissen wollte, wurde mir erklärt und der Umgang war immer locker und freundlich. Überrascht war ich, dass Kirche so viele verschiedene Aufgaben erledigt.“ 

Praktikum in der kirchlichen Verwaltung

„Die vielfältigen Aufgaben der Kirche haben mich echt überrascht“, meint Anna Josephine.

Bei einem Praktikum in der kirchlichen Verwaltung hast du die Möglichkeit, genau diese Vielfältigkeit kennenzulernen. Während des Praktikums in einem der 25 Kirchenämter in den einzelnen Regionen oder zentral im Landeskirchenamt in Hannover erhältst du einen guten Überblick über das Aufgabenspektrum und manches Besondere der kirchlichen Verwaltung. In ausgesuchten Arbeitsbereichen bekommst du einen genaueren Einblick, was und wie gearbeitet wird.

Du nimmst an einer Kirchenvorstandssitzung teil oder siehst, wie ehrenamtliche Mitarbeitende beraten werden und eingehende Rechnungen in der Finanzbuchhaltung bearbeitet oder die einzelnen erforderlichen Schritte bei der Einstellung von neuen Mitarbeitenden vollzogen werden. Wenn du möchtest, kannst du bei bestimmten Aufgaben selber praktisch tätig werden.
 

Gesa S. 003

Gesa S., Diplom-Kauffrau

„Als Diplom-Kauffrau würde ich mir die Kirche immer wieder als Arbeitgeber aussuchen. Altes hinterfragen und gucken: Was mache ich daraus? Dazu wird man hier täglich eingeladen.“