daniela_front

Bild: Pascal Kunte

Friederike M. 001

Nicht nur Orgel

Friederike M.: „Ich konnte bei meinem Praktikum in ganz viele Bereiche der Kirchenmusik reinschnuppern. Klar ist, dass ein Kirchenmusiker überhaupt nicht nur Orgel spielt. Besonders viel Spaß hat mir die Arbeit mit Kindern gemacht.“

Praxisluft schnuppern

Ich würde gerne einmal in den Beruf der Kirchenmusikerin hineinschauen, Praxisluft schnuppern! Wie geht das?

Das Praktikum an einer großen Kantorenstelle gibt einen ganz praktischen Einblick in das vielfältige Spektrum kirchenmusikalischer Arbeit. Und man macht die Erfahrung: Auch wenn die Organistin die künstlerische Verantwortung für die Kirchenmusik vor Ort trägt, ohne Kommunikation geht im Alltag des Kirchenmusikers nichts!
Bin ich denn geeignet?

Wer die Fähigkeit besitzt, Musik zu machen, und Lust hat, sie Menschen näher zu bringen, wer gerne mit Menschen zusammenarbeitet und dabei Gottes Wort weitersagen will, bringt alle Voraussetzungen für ein Kirchenmusikstudium mit.
Dann bietet ein Praktikum die ideale Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln.